Martina Winiger
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Seit meinen diversen therapeutischen Ausbildungen und meiner über zehn jährigen Arbeit als Therapeutin wünschte ich, ich hätte meine heutigen Kenntnisse über Trauma Bindung und Kommunikation schon gehabt, als ich als Lehrerin unterrichtet habe. Ich hätte in vielen Situationen mit meinen SchülerInnen und Schülern anders umgehen können, mehr Verständnis gehabt und hätte ihnen viel mehr, als "nur" Schulstoff vermitteln können.
Inzwischen verfüge ich über Einblicke in die Schule aus fünf Perspektiven: Als Schülerin, als Lehrerin, als Mutter von Schulkindern, als Therapeutin von Kindern und Erwachsenen, sowie als Trainerin für Lehrpersonen. Aus all diesen Perspektiven wurde mir bewusst, dass bis heute Lerninhalte wie die Entstehung von Trauma und dessen Einfluss auf das weitere Leben, Bindung, Beziehungskompetenz und Kommunikationskompetenz während der LehrerInnenausbildung viel zu wenig Beachtung bekommen.
Mit Bindung-macht-Schule und meinen Angeboten möchte ich genau diese Lücke füllen, und Lehrpersonen, Pädagogen usw. alle wichtigen Inhalte zu diesen Themen (die ich während über zehn Jahren in Aus- und Weiterbildungen studiert und gelernt habe) näher bringen.
Ich bin überzeugt, dass die Kenntnisse über die Entstehung von Traumata und über das Thema Bindung Lehrpersonen helfen wird, ihre Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und angemessen auf sie eingehen zu können.
Ebenso überzeugt bin ich davon, dass Lehrpersonen, die bereit sind, sich in Beziehungs- und Kommunikations-Kompetenzen weiterzubilden, ihren Schülerinnen und Schülern - ganz nebenbei - lebenswichtige Kompetenzen vorleben können. Dies ist zwar auch Teil des Lehrplan 21, aber viel wichtiger erscheint mir, dass dadurch auch das soziale Miteinander in der Klasse, das Selbsbewusstsein der einzelnen Kinder und somit die Harmonie im Klassenzimmer und auf dem Pausenplatz nachhaltig positiv verändert werden kann, was sich ganz bestimmt auch positiv auf den Gesundheitszustand und den Energiehaushalt der Lehrpersonen auswirken wird.
Ich glaube, den Lehrpersonen liegen die Kinder am Herzen. Schliesslich verwenden sie viele Stunden ihres Lebens dafür, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten. Also ist es an der Zeit, auch etwas für die Lehrpersonen zu machen!
Da alle Kinder zur Schule gehen dürfen, ist die Schule – insbesondere Kindergarten und Primarschule - genau der richtige Ort, um alle Kinder und deren Eltern zu erreichen und ihnen Beziehungs- und Kommunikationskompetenz vorleben und vermitteln zu können. Die Schule und ihre Lehrpersonen können als 2. Bindungsinstanz vielen Kindern das geben, was sie in ihrem Zuhause zuwenig bekommen: sichere Bindungserfahrungen.
Herzlichen Dank, dass auch Sie sich für die Kinder von heute engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten!
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und auf eine bindungssichere Zukunft!
Werdegang | Aus- und Weiterbildungen
2023 |
EEH - Erste Emotionelle Hilfe Ausbildung Phase I,
aava Basel |
2022 |
GFK - Trainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, München |
2021 |
Giraffentraum® Multiplikatorenausbildung, F. Gaschler, München |
2021 |
GFK - Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, München |
2021 |
EEH Einführungskurs - Grundlagen und Praxis der emotionellen Ersten Hilfe, Thomas Harms Bremen |
2021 |
Umbenennung IfPK - Institut für PaarKommunikation zu IBeKo - Institut für BeziehungsKompetez |
2020 |
EFT Ausbildung Core Skills - Emotionsfokussierte Therapie, Zürich |
2020 |
GFK - Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, E. Gerdts, München |
2019 |
Ausbildung KomKom - Kommunikationskompetenz, Thurmeier und Engel, München |
2019 |
Extern Ship EFT – Emotionsfokussierte Therapie Ausbildung, Zürich |
2018 |
B.A.S.E.® - Leiterausbildung, nach K.-H. Brisch, Klinikum München |
2018 |
B.B.T. Bindungsbasierte Beratung & Therapie, Ausbildung bei Dr. K.-H. Brisch, Klinikum München |
2018 |
SAFE®-Mentorin, bei Dr. K.-H. Brisch, Klinikum München |
2018 |
Voice Dialogue Ausbildung, Apamed, Jona |
2017 |
Traumatherapie STA®, Ist-Institut, Winterthur |
2017 |
familylab® Seminarleiterausbildung, Zürich |
2016 |
Systemische Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern, INSAC, Zürich |
2015 |
Transformationcoach - systemischer Berater, INSAC, ZH |
2014 |
Elternteamwork von Anfang an - systemische Familienentwicklung nach dem Regensburger Familienentwicklungsmodell, bei Eva Tillmetz |
2014 |
Gründung Praxisgemeinschaft Hirschmatt |
2014 |
Gründung des IfPK - Institut für Paar Kommunikation |
2014 |
NLP Practitioner, zur Kommunikationsausbildung in Prozess-Wahrnehmung & Kommunikation, NLP Akademie Zürich |
seit 2013 | systemische bindungsorientierte Paartherapeutin und Familienberaterin in eigener Praxis |
2013 |
Integrative Paarberatung/Paartherapie, IBP, Zürich |
2013 |
Hypnofertility-Expert - IGM |
2012 |
HypnoTherapist NGH, arvadis Hypnoseakademie, Lenzburg |
2012 |
ZRM-Zürcher-Ressourcen-Modell Basics I -Institut für systemische Impulse Zürich |
2011 |
Hypnose Essentials - Institut für Ökologisch-systemische Therapie Zürich |
2011 |
selbständige Coach für Paare und Familien in eigener Praxis in Luzern |
2010 |
CAS Mentoring und Coaching, PH Luzern |
2002 - 2008 |
Tätigkeit für die sahp-Schweizerische Ärztegesellschaft für Homöopathie sahp |
2006 |
Mitorganisation des LIGA Kongress 2006 (LMHI Congress of the Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis) im KKL Luzern; |
2005 |
Tätigkeit für die SMSH-Schweiz. Ärztegesellschaft für Hypnose |
2008 - 2011
1995 - 2002 |
Tätigkeit als Primarschullehrerin an verschiedenen Stufen in IF- und IS-Schulen mit Basisstufe |
1995 |
Lehrerpatent Kant. Lehrerinnen und Lehrerseminar Luzern |
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